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Bewerbungstipps für 50plus
Naomi Bogerd
Bewerbungstipps für 50plus | Vase vor offenem Fenster
Bewerber im Alter von 50plus haben es im Bewerbungsprozess oft schwer. Die meist erfahrenen Fachkräfte haben sich häufig erst wenig mit dem Thema Bewerben auseinander gesetzt – vielfach dadurch bedingt, dass sie bereits seit mehreren Jahren beim selben Unternehmen tätig sind. Nur wer ein Stelleninserat zu analysieren weiss, seine Vorteile kennt und seine Bewerbung fachmännisch erstellt, wird mit grösserer Wahrscheinlichkeit eine passende Stelle finden. Mit den folgenden Informationen und Hinweisen erhalten Sie eine gute Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess.

Diese Tipps verfasste die Schreibende ursprünglich für die Zeitschrift Wir Kaufleute August / September 2014 des Kaufmännischen Verbands Zürich.

Vorteile der Bewerber im Alter 50plus sind, dass sie über Erfahrungen verfügen, die junge Mitbewerber häufig nicht mitbringen. Denn erfahrene Mitarbeiter über 50 ... Für einen Lebenslauf machen folgende Inhalte Sinn: Tipps für die Online-Bewerbung
Früher verschickte man seine Bewerbungsunterlagen per Post. Dies ist heute nur noch erwünscht, wenn es im Stelleninserat explizit verlangt wird. Ansonsten wird eine Bewerbung online verschickt. Doch wie geht man dabei vor?
  1. Stellenanalyse
    Zuerst das Stelleninserat analysieren; passt man auf die Stelle, ruft man den Arbeitgeber an, um das Interesse zu bekunden. Wenn er Zeit hat wird er wissen wollen weshalb man auf die Stelle passt. Deshalb sollte man darauf vorbereitet sein und seinen Lebenslauf in Kurzform im Kopf haben.
  2. Dossier erstellen
    • Den Bewerbungsbrief erstellen (maximale Länge: 1 Seite) und in einem PDF abspeichern.
    • Den Lebenslauf auf das Stelleninserat anpassen (maximale Länge: 3 Seiten) und in einem PDF abspeichern.
    • Die Arbeitszeugnisse in chronologisch umgekehrte Reihenfolge und in einem PDF abspeichern.
    • Die Diplome in chronologisch umgekehrte Reihenfolge und in einem PDF abspeichern.
  3. Dokumentengrösse
    Das PDF-Dossier sollte 2 Megabyte (MB) nicht überschreiten.
  4. E-Mailadresse
    Die E-Mailadresse sollte den Vor- und/oder Nachname enthalten. Bitte keine Fantasienamen verwenden.
  5. Anschreiben
    Das E-Mail-Anschreiben sollte kurz, prägnant, formal einwandfrei und individuell sein.
  6. E-Mail-Versand
    Versenden Sie die E-Mail mit der Bewerbung von Ihrem privaten Computer. Senden Sie sich zuerst immer selbst eine E-Mail mit der Bewerbung und den Dateien um sicher zu stellen, dass die Bewerbung einwandfrei beim Empfänger ankommt.
  7. Anruf
    Rufen Sie das Unternehmen zum „richtigen“ Zeitpunkt an um zu vergewissern, dass man Ihre Unterlagen öffnen und lesen konnte.
Empfehlungen Weitere Tipps finden Sie auch in den Pocketguides des Kaufmännischen Verbands Zürich.

Laufbahnberatung erhalten Sie zum Beispiel beim Kaufmännischen Verband.

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Text: Naomi Bogerd | Bildquelle: Naomi Bogerd
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